6 Wege, wie SEO-Profis ChatGPT im Jahr 2024 nutzen
Pass auf, Google. Es gibt einen neuen Mitspieler in der Suchmaschinenszene. Sicher hast du das schon mal gehört, aber dieses Mal ist es ernst. ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein großes Lernmodell, das sich auf Sprache konzentriert.
Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und riesigen Datenmengen kann es mit den Nutzern im Gespräch interagieren, Folgefragen beantworten, Fehler zugeben, unangemessene Anfragen ablehnen und sogar falsche Prämissen in Frage stellen.
Dieser von OpenAI entwickelte Chatbot ist zwar kein direkter Konkurrent für Google, aber er verändert die Art und Weise, wie Suchen durchgeführt werden. Und das wird die Form der Suchmaschinenoptimierung dramatisch verändern.
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf diese Technologie und diskutieren innovative Wege, wie zukunftsorientierte Suchmaschinenoptimierer sie bereits für ihre Aufgaben nutzen.
Was kannst du mit ChatGPT tun?
Wir haben erst begonnen, das Potenzial von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung und im Marketing auszuschöpfen. ChatGPT kann sich an Diskussionen beteiligen und Fragen auf eine Art und Weise beantworten, die einem Menschen sehr ähnlich ist.
Es kann Aufsätze, fiktive Geschichten, Gedichte und sogar Werbetexte schreiben – das reicht aus, um professionellen Schreibern wie mir ein wenig Sorgen zu machen. Mit ChatGPT können Inhalte so genau erstellt werden, dass das New York City Department of Education die Nutzung bereits verboten hat, weil es Angst vor Betrug hat.
Aber ChatGPT ist nicht nur für Inhalte geeignet, sondern auch für das Schreiben von Meta-Beschreibungen oder das Debuggen von Code. Im Moment ist die Verwendung für die Programmierung ein langwieriger technischer Prozess, aber es ist davon auszugehen, dass es viel einfacher wird, wenn das Lernmodell größer wird.
Es kann auch als Suchassistent eingesetzt werden, der Antworten auf Suchanfragen in klarer und übersichtlicher Form liefert, damit die Nutzer nicht mehrere Webseiten durchforsten müssen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Angenommen, du suchst ein Rezept für Beef Wellington, anstatt dich durch ein Dutzend Blogseiten zu wühlen und an einer langatmigen Geschichte darüber vorbeizuscrollen, wie die Großmutter des Bloggers dieses Gericht einst für Winston Churchill zubereitet hat. In diesem Fall liefert dir ChatGPT eine Liste mit Zutaten und Zubereitungsschritten.
Als SEO-Profi mag das ein wenig beängstigend klingen. Aber es könnte ein guter Schritt sein, die KI-Technologie anzunehmen, anstatt sich darüber Sorgen zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du sie nutzen kannst, um deine Arbeit zu rationalisieren und redundante oder sich wiederholende Aufgaben effizienter zu gestalten.
Schauen wir uns an, wie führende SEO-Profis ChatGPT bereits nutzen.
Wege, wie SEO-Profis ChatGPT bereits einsetzen
1. Inhalte erstellen
Das Erstellen von Inhalten kann sehr mühsam sein, vor allem, wenn du keinen so fähigen (und bescheidenen) Autor wie mich hast. Kann ChatGPT diese Aufgabe für dich übernehmen? Ja, das kann es, aber du solltest es wahrscheinlich nicht zum Schreiben von Webseiten und Blogbeiträgen verwenden.
Im Jahr 2022 erklärte der Google-Suchbeauftragte John Mueller unmissverständlich, dass die Suchmaschine Inhalte, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, als Spam ansieht und damit gegen die Richtlinien des Unternehmens verstößt.
Derzeit können die Google-Algorithmen KI-generierte Inhalte erkennen und bestrafen, selbst wenn sie Algorithmen zur Erkennung von Spam verwenden. Du solltest bei der Arbeit mit KI immer die menschliche Aufsicht nutzen.
Dennoch kann jeder ChatGPT nutzen, um Inhalte für Social-Media-Posts, E-Mail-Pitches, Landing-Page-Texte für PPC oder sogar Werbetexte zu erstellen. Es kann auch ein großartiges Brainstorming-Tool sein.
Ich habe ChatGPT gefragt: “Was ist SEO? “Als Antwort erhielt ich drei gut geschriebene Absätze, die einen Überblick über die Suchmaschinenoptimierung geben. Solange du vorsichtig bist, kann ChatGPT dir dabei helfen, viele überflüssige Inhalte, wie z. B. Anzeigenvariationen, zu optimieren.
2. Keyword-Recherche und -Analyse
Okay, du willst also nicht riskieren, bei der Erstellung von Inhalten mit ChatGPT erwischt zu werden. Das heißt aber nicht, dass du die Möglichkeiten von ChatGPT nicht als Teil deiner Content-Strategie nutzen kannst.
ChatGPT macht die Keyword-Recherche praktisch mühelos. Alles, was du tun musst, ist, den Chatbot zu öffnen, ein paar deiner Zielkeywords einzugeben und nach verwandten Keywords zu fragen. ChatGPT erstellt dann eine Liste mit verwandten Keywords, die auf seinem Verständnis der Suchergebnisse basiert.
Um diese Funktion auszuprobieren, habe ich eine Liste mit Stichwörtern zu einem Anbieter von Bankensoftware abgefragt. Kurze Zeit später präsentierte mir der Chatbot eine Liste von Schlüsselwörtern und Phrasen, für die ich mit einer herkömmlichen Keyword-Recherche viel länger gebraucht hätte.
Du kannst ihn auch nutzen, um den Wettbewerb für verschiedene Keywords zu ermitteln. Als Beispiel habe ich den Chatbot gefragt, ob es einfacher wäre, für “Basketball” oder “Zwirnnetz” zu ranken. Wir kennen die Antwort bereits, aber es war schön zu sehen, wie der Chatbot sie bestätigte.
3. Entwicklung einer Content-Strategie
Okay, ich gebe zu, das hier hat mich umgehauen. Du kannst ChatGPT bitten, eine Content-Marketing-Strategie für dich zu entwerfen.
Es liefert zwar keine detaillierten Pläne (aber die könntest du ja anfordern), aber es liefert dir eine Reihe von Taktiken für Inhalte, die sich auf einen bestimmten Bereich beziehen.
Eine Einschränkung, die dir bei der Anwendung einer von einem Chatbot erstellten Inhaltsstrategie in den Sinn kommt, ist die Sorge, dass deine engsten Konkurrenten dasselbe tun könnten. Ihr verfasst also alle fast identische Blogbeiträge über “die Vorteile von KI”, “wie KI-SaaS die Effizienz verbessern kann” usw.
4. Besseres Verständnis der Suchintention
Für mich ist dies das interessanteste SEO-Potenzial von ChatGPT – seine Fähigkeit, die Suchanfrage zu analysieren und über die Wörter hinaus die Absicht der Suche zu verstehen.
Ja, Google versucht dies, und ja, es hat sich im Laufe des Lebens der Suchmaschine dramatisch verbessert – aber um einen Tweet von Keiran Flanagan zu zitieren: “Google nimmt deine Anfrage und versucht, sie zu beantworten. ChatGPT nimmt deine Anfrage auf und wird sie oft noch verbessern
Die Beta-Version dieses Chatbots ist zwar noch nicht mit dem Internet verbunden, aber es scheint, dass die Lernfähigkeit von ChatGPT es ihm ermöglichen wird, ein exponentiell größeres Verständnis dafür zu entwickeln, wonach jeder Suchende sucht, und manchmal sogar Informationen zu liefern, von denen der Suchende nicht wusste, dass er sie sucht.
Als SEO-Profi musst du dir nicht sagen lassen, dass du in den Rankings nach oben schießt, wenn du deine Inhalte so gestaltest, dass sie eine Frage besser beantworten. ChatGPT kann dir helfen, das zu tun.
5. Gute SEO-Titel erstellen
Frag jeden Autor und jede Autorin und sie werden dir sagen, dass Titel zu den schwierigsten Dingen gehören, die man schreiben muss, besonders für SEO-Zwecke. Allzu oft enden sie als trockene Dinge wie “Wie baue ich Backlinks auf” oder etwas Ähnliches.
Um die Sache etwas aufzupeppen, habe ich ChatGPT gebeten, mir eine Liste mit Titeln für eine Seite zum Thema Backlinks zu geben, und es hat mir zehn Optionen vorgeschlagen, die alle interessanter waren als meine “How to”-Zeile.
6. Verfassen und Verwalten von Analyseberichten
Für viele Marketingfachleute sind Berichte und Tabellenkalkulationen der Fluch ihrer beruflichen Existenz. Aber Unternehmen wollen Daten, die beweisen, dass deine Bemühungen etwas bewirken. Hier kann ChatGPT ein echter Wendepunkt sein.
Mehr noch, diese Funktion kann dir helfen, neue Ranking-Möglichkeiten zu erkennen, die du sonst vielleicht übersehen hättest. Angenommen, du möchtest reguläre Ausdrücke für Analyseberichte erstellen, hast aber keine großen Programmierkenntnisse. Vielleicht möchtest du einen Bericht nach bestimmten Wörtern filtern, um Möglichkeiten zur Erweiterung deiner FAQs oder Anleitungen zu finden.
Mit ChatGPT kann jeder, der ein Grundwissen über die Funktionsweise dieser Ausdrücke hat, den Chatbot nutzen, um automatisch eine Liste zu erstellen. Wenn du regelmäßig mit Excel oder Google Sheets arbeitest (und wer tut das nicht?), kann ChatGPT dir das Schreiben von Formeln und das Parsen von Daten abnehmen.
Ich habe kaum an der Oberfläche gekratzt, wie KI dir bei diesen Prozessen helfen kann. Wenn du mehr darüber wissen willst, hat der IT-Guru des Search Engine Journal, Vahan Petrosyan, einen ausgezeichneten Artikel geschrieben, der diese Themen ausführlicher behandelt.
KI bietet eine schöne neue Welt für SEO
ChatGPT ist ein ehrfurchtgebietendes Werkzeug. Und es ist leicht, sich von den Möglichkeiten, die es bietet und in Zukunft bieten könnte, mitreißen zu lassen, insbesondere für SEO. Allein mit den oben genannten Funktionen könntest du jedes Jahr Hunderte von Stunden sparen.
Es ist jedoch nicht ohne Nachteile. Zum einen stützt sie sich in ihrer jetzigen Form auf Daten, die nicht älter als 2021 sind, was bedeutet, dass sie keine Informationen über aktuelle Ereignisse liefern kann.
Man kann davon ausgehen, dass eine spätere Version des Chatbots dieses Problem beheben wird, aber wir wissen immer noch nicht, wie lange es dauert, bis die KI neue Ereignisse kennenlernt und sie mit anderen Themen in Verbindung bringt.
Außerdem ist er nicht 100%ig genau und unvoreingenommen. Abhängig von seinen Eingaben kann er falsche Informationen erhalten und diese wiederholen, während der ursprüngliche Datensatz, auf den er trainiert wurde, möglicherweise nicht frei von Datenverzerrungen ist.
Das endgültige Fazit
ChatGPT ist cool, und alles deutet darauf hin, dass es nur noch besser wird. Es hat das Potenzial, die Suchmaschinenoptimierung viel schneller und effizienter zu machen. Bei richtigem Einsatz kann es deine Produktivität drastisch verbessern. Die Zukunft wird zeigen, wie sehr es unser Arbeitsleben verändern wird.