Wie man auf Etsy verkauft: 7 Schritte zur Eröffnung deines Etsy-Shops im Jahr 2024

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich Etsy zu einem der größten Online-Marktplätze der Welt entwickelt. Es gibt 96,3 Millionen aktive Käufer und 7,5 Millionen Etsy-Verkäufer. Außerdem werden auf Etsy.com mehr als 60 Millionen einzigartige Artikel zum Verkauf angeboten.

Wenn du lernst, wie du auf Etsy verkaufst, kannst du online Geld verdienen und zu einem großen Geschäft kommen.

Wenn du ein Etsy-Geschäft gründen und mit dem Verkauf von Artikeln an diese riesige Sammlung potenzieller Käufer Geld verdienen willst, lies bitte weiter.

Was ist Etsy?

Etsy ist eine E-Commerce-Plattform, die sich auf den An- und Verkauf von Kunstgegenständen, Sammlerstücken, Bastelbedarf und Vintage-Artikeln spezialisiert hat, die in herkömmlichen Online-Shops schwer zu finden sind.

Käufer auf Etsy stöbern auf ihrem Marktplatz nach handgefertigten Produkten und nicht nach Massenware.

Außerdem bietet Etsy Kleinunternehmern wie Kunsthandwerkern und Handwerkern mit künstlerischen Fähigkeiten die Möglichkeit, ihre Waren zu präsentieren und an ein größeres Publikum zu verkaufen, ohne dass sie wie bei Shopify eine eigene Website benötigen.

Ets ist ein hybrides Unternehmen, das die Spannung einer Kunstmesse mit einem Marktplatz wie eBay verbindet.

Wer auf Etsy nach Produkten sucht, findet Vintage- und handgefertigte Artikel, maßgeschneiderte Kunstwerke, handbedruckte Kleidung, maßgefertigtes Kinderspielzeug und vieles mehr.

Es gibt eine große Kategorie von Vintage-Produkten, die auf Etsy verkauft werden. Damit ein Artikel als Vintage gilt, muss er mindestens 20 Jahre alt sein.

Es gibt eine große Auswahl an Sammlerstücken, die du zu einem günstigen Preis bekommen kannst. Die Plattform nutzt ein bestimmtes Schaufenster, in dem ein Etsy-Verkäufer seine Produkte gegen eine Gebühr anbietet.

Die einzigartige Nische, die Etsy besetzt, macht die Plattform zur Nummer eins für Kunst- und Sammlerstücke in der Welt.

Es ist wichtig zu betonen, dass Etsy die Produkte nicht selbst herstellt. Stattdessen fungiert es als Vermittler, der Käufer und Verkäufer auf einem Marktplatz zusammenbringt. Etsy hat seinen Hauptsitz in Brooklyn, von wo aus das Tagesgeschäft abgewickelt wird.

Das Unternehmen bietet auch einen Handwerkskurs an, der als Etsy Labs bekannt ist – ein Kurs, in dem Menschen ihre künstlerischen Fähigkeiten erlernen und verbessern können.

Mit der Etsy-App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, kannst du Etsy auch unterwegs optimal nutzen.

Wie viel kostet es, auf Etsy zu verkaufen?

Das Einrichten eines Etsy-Kontos und das Einstellen eines Artikels auf dem Marktplatz kostet 0,20 US-Dollar. Laut dem Verkäuferhandbuch bleibt ein Angebot vier Monate lang aktiv oder bis der Artikel verkauft wird. Sobald ein Artikel verkauft wird, fällt eine Transaktionsgebühr von 6,5% auf den Verkaufspreis an.

Viele Verkäufer geben ihr Geschäft nach nur einem Monat auf, weil sie wenig oder gar nichts verkaufen. Und das Schlimmste daran ist, dass du aufgrund deiner Angebote weiterhin Ausgaben hast. Deshalb ist es wichtig, das langfristige Verhältnis zwischen Einnahmen und Kosten zu berücksichtigen.

Das gilt besonders, wenn du viele Produkte verkaufen musst. Wie viel kostet es also, deine Produkte auf Etsy zu verkaufen?

Lass es uns herausfinden.

1. Kosten des Etsy-Shops

Ein Vorteil von Etsy ist, dass es nichts kostet, einen Laden zu eröffnen. Ja, die Eröffnung deines Ladens auf Etsy ist kostenlos. Aber da hört es auch schon auf – zumindest im Moment. Denn Etsy erhebt eine Standard-Eintragungsgebühr von 0,20 US-Dollar pro Artikel. Diese Gebühr gilt für vier Monate. Aber lass uns über das Listing sprechen.

Das Listing bei Etsy unterscheidet sich von dem anderer Online-Marktriesen. Für diesen Online-Marktplatz sind ein Angebot und ein Produkt nicht dasselbe. Das liegt daran, dass ein Angebot mehrere Produkte enthalten kann.

Wenn ein Verkäufer z. B. einen Hut mit verschiedenen Farben verkauft, muss er nur ein Angebot erstellen, um die verschiedenen Farben abzudecken und den Käufern die Möglichkeit zu geben, einen Hut in einer beliebigen Farbe auszuwählen.

Wenn der Verkäufer also 100 Exemplare dieses Huts in verschiedenen Farben hat, muss er nur ein Angebot erstellen, das alle Farben abdeckt, und die Menge entsprechend der eingehenden Verkäufe aktualisieren.

Alle vier Monate läuft die Gültigkeit eines Angebots ab. Es liegt nun am Verkäufer, das Angebot entweder automatisch oder manuell zu erneuern, und zwar zu den gleichen 0,20 USD pro Angebot. Obwohl es für einen Erstverkäufer, der die finanziellen Grundlagen eines Online-Shops noch nicht verstanden hat, sinnvoll sein kann, den Shop automatisch zu verlängern, ist es – zumindest aus finanzieller Sicht – noch sinnvoller, den Shop manuell zu verlängern.

Auf diese Weise kannst du die Daten studieren, um herauszufinden, welche Produkte Umsatz machen und Gewinn abwerfen und welche Produkte Verlust machen, bevor du dein Angebot um weitere vier Monate verlängerst. Beachte, dass die Kosten für jedes Angebot bei 0,20 US-Dollar pro Angebot liegen.

Das heißt, wenn du 100 Angebote in deinem Shop hast, musst du alle vier Monate $20 bezahlen. Das wird zum Problem, wenn du keine Umsätze machst, denn die 20 US-Dollar summieren sich in deiner Kostenaufstellung, in der auch die Kosten für die Herstellung deines Produkts enthalten sein können.

2. Sind die 0,20 $ alles, was es gibt?

Viele Shopbesitzer sind verwirrt darüber, wie sie die 0,20 $ überweisen sollen, wenn die Verkäufe eintreffen. Sie vergessen, dass sich ein Angebot von einem Produkt unterscheidet und dass die Gebühr für das Angebot und die Verlängerungsgebühr für den Shop von der Anzahl der verkauften Artikel abhängt. Die folgenden Beispiele sollen dies verdeutlichen:

Beispiel 1:

Ein Verkäufer hat einen Etsy-Shop für handgefertigte Tische. In diesem Shop steht nur ein einziger handgefertigter Tisch zum Verkauf. Der Tisch wird verkauft und der Verkäufer entscheidet sich dafür, das Angebot nicht zu verlängern und keinen weiteren Tisch mehr herzustellen.

Der Verkäufer zahlt 0,20 $ für das Einstellen des Tisches. Da der Tisch verkauft wurde, muss der Verkäufer keine Angebotsgebühr mehr bezahlen (obwohl es noch andere Gebühren gibt, die wir später erklären werden).

Beispiel 2:

Ein Verkäufer stellt handgefertigte Pullover her, die es in fünf verschiedenen Farben gibt. Wenn der Verkäufer ein Angebot erstellt, hat er sechs Paar des Pullovers auf Lager. In den folgenden vier Monaten zahlt der Verkäufer also 0,20 USD für ein Angebot dieser sechs Pulloverpaare.

Wenn innerhalb dieses Zeitraums keine Verkäufe getätigt werden, muss der Verkäufer erneut 0,20 USD für die Erneuerung des Angebots zahlen.

Wenn der Verkäufer jedoch einen der Pullover verkauft, wird alles wieder auf Null gesetzt und das Angebot verlängert sich automatisch um weitere 4 Monate für die restlichen fünf Pullover. Wenn der Verkäufer weitere Pullover zur verfügbaren Menge hinzufügt oder wenn der Verkäufer neue Farben des Pullovers hat und neue Bilder dieser Farben anzeigen möchte, kann er das Angebot ohne zusätzliche Kosten bearbeiten.

Jedes Mal, wenn der Verkäufer einen Verkauf tätigt, erneuert sich der Bestand immer wieder, bis er alle verfügbaren Pullover verkauft hat oder der 4-monatige Zeitraum ohne Verkäufe endet.

Wenn ein Käufer jedoch drei Paar Pullover in einer Bestellung beim Verkäufer kauft, erhält der Verkäufer neben den früheren 0,20 $ für drei Angebote eine zusätzliche Gebühr von 0,40 $.

Schließlich erneuert sich das Angebot automatisch, auch wenn drei Pullover in einer Transaktion bezahlt wurden.

3. Wie hoch ist die Transaktionsgebühr bei Etsy?

Genau wie bei eBay und Amazon gibt es auch bei Etsy Gebühren, die ein Verkäufer zahlen muss, um sein Online-Geschäft aufrechtzuerhalten. Zunächst zahlt ein Verkäufer bei Etsy eine Transaktionsgebühr in Höhe von 6,5 % des Verkaufspreises, wenn ein Artikel verkauft wird.

4. Was kostet es, auf Etsy zu werben?

Etsy-Nutzer können auch beworbene Angebote erstellen und für ihre Produkte werben. Der Mindestbetrag für den Einstieg liegt bei $1/Tag und basiert auf einem Kosten-pro-Klick-Modell. Wenn ein Nutzer eine Etsy-Suche durchführt, gibt es sowohl bezahlte als auch unbezahlte Inserate.

Für neue Verkäufer ist es in der Regel schwierig, auf Etsy Fuß zu fassen, vor allem wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Es kann keine schlechte Idee sein, in Etsy-Anzeigen zu investieren, um die Markttauglichkeit deines Produkts zu testen. Sobald du anfängst zu werben, erhältst du Zugang zu einem Dashboard, auf dem du deine Statistiken einsehen kannst.

Ich empfehle dir, einen maximalen Preis pro Klick (CPC) zwischen 0,10 und 0,50 US-Dollar pro Klick festzulegen, um die ersten Ergebnisse zu testen.

5. Wie hoch sind die Gebühren für die Zahlungsabwicklung bei Etsy?

Wenn ein Käufer direkt auf Etsy auscheckt und das Etsy-Zahlungssystem verwendet, erhebt Etsy eine Zahlungsbearbeitungsgebühr von 4 % + 0,30 € pro Transaktion.

Je nach Standort des Verkäufers können außerdem zusätzliche Kosten in Form von Steuern anfallen, einschließlich der Kosten für die Umrechnung der Landeswährung, wenn die angebotenen Artikel nicht auf US-Dollar lauten.

6. Was ist mit den Etsy-Versandkosten?

Normalerweise zahlt der Käufer für den Versand. Die Kosten hängen vom Standort des Käufers ab. Oft kommt es zu Problemen, wenn die Versandkosten nicht richtig berechnet werden und der Verkäufer merkt, dass er mehr für den Versand zahlen muss als ursprünglich vorgesehen.

Wenn das wiederholt vorkommt, kann das die Gesamtkosten für das Geschäft auf Etsy erheblich erhöhen, vor allem, wenn die Kosten für die Versicherung in den Versandgebühren enthalten sind, was die Kosten noch weiter in die Höhe treibt.

Eine Lösung besteht darin, genau zu recherchieren, wie viel der Versand von Artikeln an verschiedene Orte kosten wird. Der Versand ist weder bei Etsy noch bei anderen Onlineshops kostenlos. Etsy-Verkäufer, die kostenlosen Versand anbieten, sollten darauf vorbereitet sein, die Versandkosten in den Verkaufspreis einzurechnen. Außerdem können Verkäufer Versandetiketten direkt auf Etsy kaufen.

7. Abschließende Überlegungen zur Preisgestaltung bei Etsy.

Es ist verlockend zu denken, dass es nur 20 Cent kostet, auf Etsy zu verkaufen, und sich zu beeilen, einen Shop zu eröffnen.

Bevor du einen Etsy-Shop eröffnest, solltest du dir über die Gesamtkosten im Klaren sein, die für das Einstellen und Verkaufen deiner Produkte anfallen.

Die Gesamtkosten für die Eröffnung eines Etsy-Shops umfassen die Eintragungsgebühr, die Transaktionsgebühr, die Gebühr für die Zahlungsabwicklung, die Versandgebühr und alle Werbeaktionen, an denen du teilnimmst.

Vergiss nicht, dass die Kosten für die verkauften Waren (COGS) darin nicht enthalten sind. Wenn du also deine Preise zu niedrig ansetzt, um mehr Käufer anzulocken, kann es sein, dass du deine Gewinnspanne aufzehrst und Online-Produkte mit Verlust verkaufst.

Es gibt immer externe Kosten, die du berücksichtigen musst, wenn du dein Geschäft richtig führen willst. Lege dir eine Tabelle an, um deine Ein- und Ausgaben zu verfolgen, damit du ausreichend über die Entwicklung deines Unternehmens informiert bist.

Versuche, nicht zu schnell zu handeln, bis du einen guten Return on Investment (ROI) siehst. Es ist wichtig, dass du dein Geschäft schrittweise ausbaust und nicht gleich zu aggressiv mit der Preisgestaltung anfängst.

Wenn du weiter auf Etsy verkaufst, wirst du die Gebühren kennenlernen und dein Geschäft entsprechend anpassen.

Wie verkaufe ich auf Etsy?

Etsy macht es dir leicht, mit dem Verkaufen zu beginnen. Hier sind die Schritte, wie du auf Etsy verkaufst und deinen eigenen Onlineshop einrichtest.

1. Gehe zu Etsy.com, um loszulegen

Besuche die Etsy-Homepage, klicke auf den Link Verkaufen auf Etsy und dann auf Eröffne deinen Etsy-Shop.

2. Passe die Einstellungen deines Shops an

Als dein eigener Shopmanager kannst du einstellen, wie du deine Produkte verkaufen möchtest. Wähle die Sprache, in der du deine Produkte beschreibst, die Währung für den Handel, gib deinen Standort an, usw.

3. Wähle einen Shop-Namen

An dieser Stelle kommt deine Kreativität ins Spiel. Du solltest dir einen Etsy-Shopnamen ausdenken, der deine persönliche Marke widerspiegelt. Dein Name sollte ein Synonym für dein Produktangebot sein und für die Kunden leicht zu merken sein. Der Name muss zwischen vier und zwanzig Zeichen lang sein und darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

4. Beginne mit der Auflistung deiner Produkte

Befolge diese Schritte, um deine Produktlisten einzurichten:

Füge Fotos hinzu: Etsy-Verkäufern wird empfohlen, mindestens fünf Fotos von jedem Artikel zu machen, und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln, damit sich die Käufer ein genaues Bild von deinem Produkt machen können. Die Fotos sollten von hoher Qualität sein und vor einem schönen Hintergrund aufgenommen werden.

Stelle Vorschaubilder ein: Vorschaubilder sind die ersten Bilder, auf die ein Käufer stößt, wenn er nach deinem Produkt sucht oder darüber stolpert. Sie bestimmen das Aussehen deines Shops, also achte darauf, dass sie einheitlich sind und zu deiner Marke passen.

Vervollständige deine Angebotsinformationen: Deine Produktbeschreibung sollte einen Titel und eine Beschreibung enthalten, die das Produkt detailliert beschreibt.

Nutze außerdem die 13 “Tags”, die für jedes Produkt verfügbar sind. Käufer suchen auf Etsy nach Produkten anhand von Schlüsselwörtern, also achte darauf, dass diese Schlüsselwörter mit deinen Tags übereinstimmen.

Gib Bestandsmenge und Preis ein: Gib den Preis für jeden Artikel ein und achte darauf, dass du alle Kosten in deinen Verkaufspreis einbeziehst. Gib die vorrätige Menge an und gib auch an, ob es Produktvarianten wie Größe, Farbe und Material gibt.

Lege die Versandgebühren fest: Hier gibst du die Versandgebühren, das Herkunftsland, die Bearbeitungszeit, das Gewicht und die Größe an. Du kannst diese Informationen bei Bedarf später immer noch aktualisieren.

Sieh dir eine Vorschau deiner Etsy-Angebote an: Sieh dir den Shop an, um zu sehen, ob du noch Änderungen vornehmen musst. Es ist wichtig, dass du dich mit dem Aussehen deines Shops aus Sicht der Kunden wohlfühlst, bevor du ihn zum ersten Mal veröffentlichst. Klicke auf “Fertig stellen” und schon hast du dein erstes Produkt hinzugefügt.

5. Wähle deine Zahlungsmethode

Auf Etsy gibt es viele Arten von elektronischen Zahlungen. Du kannst PayPal oder Etsy Payments anbieten, was von den meisten Verkäufern genutzt wird. Etsy Payments ermöglicht es Verkäufern, ihr Geld über verschiedene Optionen wie Kredit- und Debitkarten (sowie Ladenguthaben) und Etsy-Geschenkkarten zu erhalten.

6. Rechnungsinformationen einfügen

Das hängt von deinem Herkunftsland ab. Etsy kann eine Kreditkarte zur Autorisierung und Identifizierung verlangen. Außerdem musst du eine Karte angeben, mit der Etsy Gebühren und Provisionen abrechnen kann.

Das war’s. Du hast alles eingerichtet und kannst mit der Optimierung und Vermarktung deiner Produkte beginnen.

7. Optimiere deinen Shop

Hier sind einige Möglichkeiten, deinen Etsy-Shop zu optimieren und mehr Verkäufe zu erzielen.

Füge dein Benutzerprofil hinzu: Hier findest du einen kurzen Lebenslauf und ein Foto von dir. So wissen die Besucher, wer du bist und erhöhen deine Glaubwürdigkeit als Verkäufer. Du kannst diese Gelegenheit nutzen, um eine persönliche Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen und mehr Einblicke in dein Produkt zu geben.

Füge deine Shop-Richtlinien hinzu: In diesem Abschnitt findest du häufig gestellte Fragen, die Kunden zu deinem Produkt stellen können. Du kannst auch einen Zeitplan für die Bearbeitung und den Versand hinzufügen, damit die Kunden eine Vorstellung davon bekommen, wie lange es dauert, bis sie ihr Produkt erhalten. Die Rückgaberichtlinien (falls vorhanden) fallen ebenfalls in diesen Bereich.

Eine Shop-Bio hinzufügen: In diesem Abschnitt kannst du mehr über deinen E-Commerce-Laden und über dich selbst erzählen. Etsy-Verkäufer haben 5.000 Zeichen zur Verfügung, um ihre Biografie zu schreiben. Denke daran, mit Leidenschaft zu schreiben und eine Verbindung zu deinen potenziellen Kunden herzustellen.

Menschen schätzen Transparenz, also versuche, offen über deine Werte zu sprechen. Du kannst ihnen auch zeigen, wie du deine Produkte herstellst, indem du Fotos oder Videos von deinem Arbeitsbereich einfügst. Du kannst hier auch die Links zu den sozialen Medien deines Ladens teilen.

Nutze die Marketing-Tools von Etsy: So kannst du über die sozialen Medien einen größeren Kundenstamm erreichen. Etsy hat dafür ein neues Marketing-Tool entwickelt, mit dem Verkäufer ihre Produkte auf sozialen Plattformen wie Pinterest, Facebook, Instagram und Twitter teilen können.

Weitere Tipps zum Verkaufen auf Etsy

Jetzt, wo du deinen Etsy-Shop eingerichtet und optimiert hast, fragst du dich, wie du den Umsatz mit der Zeit steigern kannst? Welche Möglichkeiten gibt es, dein “Etsy-SEO” zu verbessern und deine Sichtbarkeit als neuer Shopbesitzer zu erhöhen?

Hier sind die letzten sechs Tipps für den Verkauf auf Etsy.

1. Engagiere einen professionellen Fotografen

Menschen sind visuell – wir wollen Produkte sehen, anfassen und fühlen, bevor wir sie kaufen. Und hinter guten Produktfotografien steckt eine gewisse Psychologie.

Die wichtigsten Arten der Produktfotografie sind Hero Shots und Lifestyle Shots.

Hero Shots sind Nahaufnahmen deiner Produkte vor einem einfachen weißen Hintergrund. Sie eignen sich gut für deine Hauptfotos und sollten eine hohe Auflösung haben, damit die Nutzer das Produkt heranzoomen und selbst sehen können.

Lifestyle-Fotos zeigen das Produkt bei der Benutzung durch eine Person oder vor einem größeren Hintergrund. Ein Bild eines Damenpullovers kann zum Beispiel von einer lächelnden Frau draußen im Park getragen werden.

Ein letzter Tipp ist eine Kombination aus diesen beiden Stilen sowie Aufnahmen, die dazwischen liegen. Ein Bild von einem Bastelset könnte zum Beispiel auseinandergenommen werden, um alle Teile zu zeigen, und in einem schönen Muster ausgelegt werden.

Etsy erlaubt maximal 10 Fotos, also verwende sie alle. Qualitativ hochwertige Fotos in deinem Etsy-Shop werden den Verkauf deiner Produkte fördern.

2. Etsy SEO lernen

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ermöglicht es dir, deine Sichtbarkeit auf Plattformen wie Google zu erhöhen. Aber auch Etsy-SEO ist der Schlüssel zur Verkaufsförderung.

Die SEO-Techniken hängen von der jeweiligen Plattform ab. eBay, Amazon und Google haben alle unterschiedliche SEO-Techniken, genauso wie Etsy. Die Grundlagen sind jedoch dieselben und es geht immer um Keywords.

Nach welchen Artikeln auf Etsy suchen die Leute? Versuche, die wichtigsten Produktkategorien zu verstehen, in denen du dich befindest, und verwende einzigartige Schlüsselwörter, um dich abzuheben. Verwende so viele wertvolle Schlüsselwörter wie möglich, damit die Suchenden deine Produkte finden und dein Geschäft in den Suchergebnissen auftaucht.

Wenn es dir schwerfällt, Schlüsselwörter für dein Produkt und dein Geschäft zu finden, verwende ein Tool, um deine Etsy-Schlüsselwörter zu verstehen und zu optimieren. Du kannst auch einige der besten SEO-Tools auf dem Markt nutzen, um zu verstehen, wonach die Menschen in deiner Nische aktiv suchen.

3. Optimiere deine Preisgestaltung

Die Preisgestaltung hat einen direkten Einfluss darauf, wie viel du auf Etsy verkaufst. In der Regel ist es schwierig, den richtigen Preis für dein Produkt zu finden, denn wenn du die Konkurrenz unterbietest, kann das zu einem Preiskrieg führen, während ein zu hoher Preis zu null Verkäufen führen kann.

Finde Wege, um die Produktionskosten zu senken, damit deine Gewinnspanne höher ist. Testen, testen, testen. Du kannst deine Preisgestaltung regelmäßig aktualisieren, um wirtschaftliche Faktoren wie die Kosten für Rohstoffe und deine Konkurrenz zu berücksichtigen.

4. Führe gute Finanzaufzeichnungen

Eine ordnungsgemäße Buchführung kann dir helfen, die Entwicklung deines Etsy-Shops und deines Geschäfts zu verstehen. Sie kann dir auch helfen, Ziele zu setzen und zu erkennen, ob du Gewinn oder Verlust machst. Je besser du die genauen Zahlen kennst, desto fundierter sind deine Entscheidungen.

Die richtige Buchhaltungssoftware kann dir auf jeden Fall dabei helfen, den Überblick über deine Finanzen zu behalten, damit du dich auf deinen Etsy-Shop konzentrieren kannst.

5. Studiere die Daten

Nutze Analysetools, die dir helfen, den Überblick über dein Etsy-Geschäft zu behalten. Einige Produkte verkaufen sich vielleicht besser als andere, und du musst vielleicht Produkte, die sich nicht gut verkaufen, aus dem Sortiment nehmen und die Menge der erfolgreichen Produkte erhöhen.

6. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Kopieren und dem Nutzen der Angebote anderer als Inspiration

Sich von anderen Designern inspirieren zu lassen, kann eine gute Möglichkeit sein, dein Handwerk auszubauen und deine Fähigkeiten zu verbessern, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Kopien der Arbeit anderer zu verkaufen, ist nicht gut und kann dazu führen, dass dein Etsy-Shop schnell geschlossen wird.

Kopieren verstößt gegen die Etsy-Geschäftsbedingungen, aber Inspiration ist in Ordnung. Wenn du ein Foto des Originals einer anderen Person als Vorlage verwendest, solltest du dein eigenes Design entwerfen und nicht behaupten, dass du der Schöpfer des Originals bist, wenn du selbst keine originellen Ideen hast.

7. Nimm dir Zeit bei der Wahl des richtigen Produktshopnamens

Das ist das erste, was die Leute sehen, wenn sie nach deinen Produkten suchen, und es kann eine gute Möglichkeit sein, sie für dein Angebot zu interessieren. Und wenn sich jemand einen Namen besonders gut merken kann, kommt er vielleicht auch später wieder. Wähle also etwas Einprägsames, aber nichts Unhöfliches oder Beleidigendes.

Wenn du dir einen Namen für deinen Laden überlegst, kann es hilfreich sein, ein paar Wörter aufzulisten, die deinen Stil oder die Art der Produkte beschreiben, die du verkaufst. Versuche, ein Gleichgewicht zwischen etwas Kurzem, das leicht zu merken ist, und etwas Beschreibendem zu finden, damit du leicht auf das aufbauen kannst, was die Leute in deinem Shopnamen sehen.

Ein Beispiel: “DeinName” Art Studio – sagt den Leuten, welche Art von Kunst sie dort finden, ohne zu lang zu sein. Wenn du einen längeren Namen für deinen Laden hast, der zwar besser zu den Produkten passt, aber etwas schwerer zu merken ist, solltest du eine kürzere Version davon als Shop-Tagline erstellen. Zum Beispiel: Malen mit Licht – das deutet auf die Art des Produkts hin und gibt den Kunden eine Vorstellung davon, was sie in deinem Etsy-Shop erwarten können.

8. Nimm in deinem Etsy-Shop Zahlungen auf verschiedene Arten entgegen

Das Direct Checkout-System von Etsy ist eine einfache und sichere Möglichkeit für deine Kunden zu bezahlen, ohne dass sie ein Etsy-Konto benötigen. Es nutzt das System von Etsy, um Zahlungen einzuziehen, und es hat sich gezeigt, dass Käufer eher bei dir kaufen, da keine externen Faktoren beteiligt sind.

Achte aber darauf, dass du auch Kartenzahlungen akzeptierst – nicht jeder zahlt gerne mit einer bestimmten Zahlungsmethode, daher lohnt es sich, in deinem Etsy-Shop auch andere Optionen anzubieten. Das alles führt zu mehr Geld auf deinem Bankkonto.

9. Richte eine Datenbank ein, um deine Produkte zu verfolgen

Eine Datenbank hilft dir dabei, den Überblick über deinen Bestand zu behalten, sicherzustellen, dass alles auf der Angebotsseite richtig beschriftet ist, und deine Seiten ordentlich aussehen zu lassen. Für die meisten Mobiltelefone gibt es auch Apps, mit denen du all das tun kannst, wenn du dich inspirieren lässt, während du tagsüber anderen Dingen nachgehst.

Für ernsthafte Bastler oder Künstler sind Datenbanken jedoch mehr als nur ein Organisationsmittel – sie können auch dazu verwendet werden, Modelle von Produkten zu erstellen, bevor sie tatsächlich hergestellt werden, um sicherzustellen, dass jeder Artikel rechtzeitig zum Fotoshooting genau so aussieht, wie du ihn haben willst. Einige der fortschrittlicheren Datenbankanwendungen ermöglichen es dir sogar, Preise, durchschnittliche Bearbeitungszeiten und Versandkosten hinzuzufügen, sodass dein Etsy-Shop automatisch aktualisiert werden kann.

10. Fang an, E-Mail-Adressen zu sammeln

Geh nicht davon aus, dass die Verkäufe sofort eintrudeln, sobald du deinen Etsy-Shop online stellst. Auch wenn die Leute die Produkte, die du anbietest, toll finden, kaufen sie vielleicht erst nach ein paar Tagen oder Wochen bei dir. Mit einer Mailingliste kannst du potenzielle Kunden an deine Existenz erinnern und gleichzeitig Kundenbeziehungen für zukünftige Verkäufe aufbauen.

Gewinnen Sie Abonnenten, indem Sie kostenlose Angebote wie Vorlagen, Anleitungen und sogar Vorlagen für Ihre Etsy-Angebote anbieten. Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Werbeaktion zu starten, bei der die Leute im Austausch für ihre E-Mail-Adresse etwas Wertvolles umsonst bekommen – stell aber sicher, dass du über die nötigen Ressourcen verfügst, um dies während des gesamten Aktionszeitraums zu tun.

Du kannst auch einen Newsletter erstellen, den du an deine Abonnenten verschickst, um sie über neue Artikel in deinem Etsy-Shop und andere Neuigkeiten, wie z.B. Blogbeiträge auf deiner Website, zu informieren. Manche Leute erstellen sogar hin und wieder Newsletter mit lustigen Themen, also sei kreativ bei der Gestaltung.

Fazit

Vergiss nicht, dass die meisten erfolgreichen Shopbesitzer auf Etsy klein angefangen haben und mit der Zeit gewachsen sind. Das größte Hindernis beim Verkaufen auf Etsy ist meist die Scheu, anzufangen. Du brauchst kein großes Team – 79% der Geschäfte auf Etsy werden von Einzelpersonen betrieben, 97% davon von zu Hause aus.

Mit Millionen von potenziellen Käufern und der Möglichkeit, deine eigenen einzigartigen Produkte mit der Welt zu teilen, solltest du diese Tipps zum Verkaufen auf Etsy beherzigen und noch heute damit anfangen